Gottesdienst mit Verleihung des Gütesiegels "Ökofaire Gemeinde"

anschließend Gemeindeversammlung und Suppe-Essen

Wir haben es geschafft! Nach den intensiven Bemühungen von Astrid Vollert und Silke Falk wurde in Zusammenarbeit mit der Nordkirche die Zertifizierung als Ökofaire

Gemeinde abgeschlossen. Dabei ist aufgefallen, dass die Kirchengemeinde schon seit der Jahrtausendwende wichtige Schritte gegangen ist, um zukunftsfähig, regional und klimaschonend aufgestellt zu sein. Das Ziel dabei: Gottes gute Schöpfung bewahren.

Wir haben geschaut, geprüft, uns erkundigt und umgesehen, wo wir mit den Möglichkeiten der Gemeinde dazu beitragen können, die Belastung von Luft, Böden, Wasser, Pflanzen, Tieren und Menschen etwas zu minimieren. Wodurch?

Verwendung umweltfreundlichen Papiers und Büromaterials, bei Verköstigung vorwiegend, regionales Essen, Vorrichtungen zum Wassersparen, wir kaufen regionale, saisonale und fair gehandelte Waren, wir trinken fair angebauten und gehandelten Kaffee, zertifizierter Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien, stromsparende Lampen wurden unter anderem in der Kirche installiert, kein Einweggeschirr, vorwiegend Blumenschmuck aus der Region, Informationen außerhalb des Internets werden auf Öko-Papier gedruckt, umweltfreundliche Hygiene- und Reinigungsartikel, Solarzellen auf dem Dach des Pastorates, Nutzung von Elektromobilität und vieles mehr…

Wichtig war uns bei all dem, mit Augenmaß vor allem die Akteure, Lebensmittelproduzenten und Landwirte vor Ort im Blick zu haben.

Am 10. November 2024 um 11.00 Uhr findet ein Gottesdienst mit der offiziellen Verleihung des Gütesiegels „Ökofaire Gemeinde“ in der Kirche in Siebenbäumen statt. Mit dabei ist Pastor Kai Feller, der für uns im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zuständig ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist unsere jährliche Gemeindeversammlung, und wir laden zu einer leckeren Suppe ein.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Siebenbäumen

Leitung Pastor Oliver Erckens

Ort St.-Marien-Kirche, Hinter der Kirche 9, 23847 Siebenbäumen Weitere Veranstaltungen an diesem Ort